Start with a Friend e. V. (SwaF)


Seit Anfang 2022 ist der Verein Start with a Friend e.V. (SwaF) auch in Chemnitz aktiv. Ziel des Vereins ist es, Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte durch persönliche Begegnungen zusammenzubringen und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dies geschieht vor allem durch 1:1-Tandempartnerschaften, bei denen ein/e sogenannter "Local" mit einem/einer "Newcomerin" vernetzt wird. Diese Tandems ermöglichen einen interkulturellen Austausch auf Augenhöhe und fördern gegenseitiges Verständnis.
Das Chemnitzer SwaF-Team hat seit seiner Gründung eine lebendige Community aufgebaut. Regelmäßige Veranstaltungen wie Infoabende, Stammtische und Freizeitaktivitäten – etwa Frisbee-Spielen oder Spieleabende – bieten Gelegenheiten zum Kennenlernen und Austausch. Beliebte Treffpunkte sind dabei die Küchwaldwiese und das Weltecho, wo auch Infoabende und Events stattfinden.
Wer Interesse hat, sich zu engagieren oder mehr über das Tandemprogramm zu erfahren, kann sich direkt an das Team wenden: chemnitz@start-with-a-friend.de.
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website: www.start-with-a-friend.de.
Programmpunkte
- Freitag, 13. Juni
SwaF meets KOSMOS
18:00—00:00Heimatliebe ohne Ausgrenzung - Podiumsdiskussion & Beiträge
- Samstag, 14. Juni
Speedfriending XXL
14:00—14:45Begegnungen auf Augenhöhe
Speedfriending XXL
15:30—16:15Begegnungen auf Augenhöhe