KOSMOS CHEMNITZ 2022
Was ist der KOSMOS CHEMNITZ?
KOSMOS CHEMNITZ 2022

__2018 — Für Toleranz und gegen rechte Gewalt
__

*#wirsindmehr wurde organisiert als unmittelbare Antwort auf die rassistischen und rechtsextremen Aus- schreitungen in der Innenstadt von Chemnitz im August 2018. Mit pop-musikalischen Statements und 65.000 Menschen konnte schnell und entschlossen auf die tagespolitischen Ereignisse reagiert und ein internationales Zeichen gesetzt werden.
*
__2019 — Ein Protest wird zum Festival
__

*50.000 Menschen waren am 04. Juli 2019 Teil des ersten KOSMOS CHEMNITZ. Dieser lieferte den Rahmen, die Klammer, innerhalb derer sich Menschen begegnen und austauschen konnten. Im Fokus standen Möglichkeiten der Beteiligung, des Hineinschnupperns, des Ausprobierens und des Dialogs.
*

2022

Jetzt geht es mit dem KOSMOS CHEMNITZ darum, die Auseinandersetzung um demokratische Werte zu verstetigen, damit die offene Gesellschaft eine Zukunft hat. Demokratie transformiert sich ständig mit Gege- benheiten. In Zeiten von Pandemie und Digitalisierung müssen demokratische Grundwerte gesellschaftlich im- mer wieder neu verhandelt bzw. verteidigt werden.
In Europa werden Demokratie und ein friedliches Miteinander angegriffen. In ganz Deutschland schließen sich Bürger:innen populistischen Demonstrationen an, die durch rassistische Parteien geführt werden, ohne dies zu hinterfragen. In Sachsen & Chemnitz konnten rassistische Strukturen viele zu lang wachsen. Die Mobilisierung durch rechtsextreme Gruppierungen ist gesellschaftsfähig geworden.

Wir brauchen neue Wege, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Und um uns mit gesellschaftlich relevante Themen auseinanderzusetzen und sie diskutieren zu können.

KOSMOS CHEMNITZ bietet einen Weg. Hier können Themen mit breiten Teilen der Gesellschaft verhandelt werden, weltoffen und toleranten und unter dem Dach des Grundgesetzes. KOSMOS ist Popkultur & lädt alle Ge- nerationen ein zu partizipieren. Er hat bereits jetzt nationale Relevanz und das Potential, ein europäisches Vorbild für die Auseinandersetzung mit herausfordernden Themen zu sein.

Der KOSMOS wird bis 2025 stetig wachsen und unter der Einbindung immer mehr Initiativen, Organisationen, Kunst- und Kulturschaffenden, Vereinen und Unternehmen immer mehr Menschen eine Plattform bieten. So wird der KOSMOS Chemnitz zur Plattform, die die Demokratie von Morgen gestaltet - mit den Bürger:innen aus Chemnitz und ganz Europa.

Karte anzeigen
Chemnitz Kulturhauptstadt 2025