VISIONSDUELL - Drei Menschen träumen von der Demokratie
Panel - Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Aber wie kann das konkret funktionieren? Wie sieht eine Demokratie aus, in der Bürgerinnen und Bürger nicht nur alle paar Jahre wählen, sondern tatsächlich mitreden, mitgestalten und mitentscheiden? Und welche Rolle spielen neue Technologien, gesellschaftliche Bewegungen und neue Formen politischer Beteiligung?
In einer Mischung aus TED-Talk und Diskussion wollen wir gemeinsam nach Antworten suchen: Wie könnte die nächste Revolution der Demokratie aussehen?
Drei Menschen bringen drei unterschiedliche Perspektiven und Visionen mit:
Ralf-Uwe Beck: Die Lehren aus der Friedlichen Revolution
Der Theologe, Bürgerrechtler und Vorstandssprecher von „Mehr Demokratie e. V.“ Ralf-Uwe Beck kämpft für eine Demokratie, in der Menschen nicht nur wählen, sondern auch zwischen Wahlen verbindlich mitentscheiden können. Seine These: Direkte Demokratie schafft Selbstwirksamkeit und kann Frust, Entfremdung und autoritären Versuchungen entgegenwirken.
Henning Jeschke und Lina Eichler: Parlamente der Menschen statt Klimakleber
Henning Jeschke und Lina Eichler fragen, wie gesellschaftlicher Protest in demokratische Gestaltungskraft verwandelt werden kann. Ihre Vision: Menschen brauchen neue Orte und Formen, um gemeinsam politische Verantwortung zu übernehmen – nicht nur auf der Straße, sondern in demokratischen Prozessen.
Lukas Salecker: deliberAIde – Demokratie durch bessere Gespräche
Lukas Salecker entwickelt mit deliberAIde eine Plattform, die Bürger*innendialoge mit Hilfe von KI unterstützen soll. Seine Vision: Eine „Fireside Democracy“, in der Menschen regelmäßig miteinander beraten, während KI hilft, Beteiligung inklusiver, zugänglicher und wirksamer zu machen – ohne politische Entscheidungen zu ersetzen.